Tierarztpraxis Gauting
Dr. Carolin Stommel - Tierärztin & Heilpraktikerin

Wir suchen ab September 2024 eine(n) neue(n) Azubi zur/zum TFA

Eckdaten


  • Auszubildende/r zum/zur Tiermedizinischen Fachangestellten 
  • Dauer: 3 Jahre (mit Verkürzungsmöglichkeit auf 2 bzw. 2,5 Jahre)
  • Berufsschulunterricht: 1 - 2 mal pro Woche, jede Woche (ausgenommen Schulferien)
  • Städtische Berufsschule für Arzt- und Tierarztpraxen am Ostbahnhof
  • Ausbildungsbeginn: regulär am 01.09.2024


Du bist...


... möglichst 18 Jahre alt

... wohnhaft in der nähreren Umgebung

... belastbar, und dich kann so leicht nichts aus der Ruhe bringen

... zuverlässig, motiviert und pünktlich

... empathisch und hast ein Herz für Tiere


Berufsbild


Als Tiermedizinische(r) Fachangestellte(r) oder auch Tierarzthelfer(in) bist du die rechte Hand des Tierarztes. Egal ob Großtier-, Kleintier- oder Vogelpraxis - ein umsichtiger und verantwortungsvoller Helfer ist unverzichtbar für jeden Tierarzt. Du Bereitest Behandlungen vor und nach, dokumentierst bei Untersuchungen, hast das nötige Know-How im Umgang mit Tierern, Medikamenten und medizinischen Instrumenten. Du sprichst mit Kunden, Vertretern und kümmerst dich um administrative Belange. Du assistierst bei Behandlungen, Operationen und Labortätigkeiten. Kurz gesagt: Der Beruf der TFA ist sehr vielseitig. Deine Aufgabe ist es, dem Tierarzt das Leben so leicht wie möglich zu machen, sodass dieser Zeit hat sich auf die medizinischen Dinge und die Behandlung des Patienten zu kümmern.



Was erwartet dich?


Bericht unserer Azubine Laetizia, 23 Jahre, die seit Herbst 2022 bei uns die Ausbildung zur TFA macht

Ich mache hier in der Praxis seit Herbst 2022 meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Selbst mit Tieren aufgewachsen und noch immer Hunde- und Katzenbesitzerin war meine Motivation ganz klar, die Arbeit mit Tieren und mehr vom medizinischen Background mitzubekommen. Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht und hatte daher eine ganz grobe Vorahnung, was mich so erwarten könnte. Trotzdem ist das Probearbeiten vor der Entscheidung zur Ausbildung nochmal wirklich wichtig gewesen - man sieht die Abläufe eines normalen Praxistages.

Im Laufe der ersten Monate habe ich hier langsam einen Überblick bekommen, was alles in den Aufgabenbereich der TFA fällt und was ich mir selbst zutrauen kann. Immer mit dem Wissen, dass ich jederzeit Unterstützung bekomme und Fragen stellen kann habe ich immer mehr Selbstvertrauen in einfacheren, immer wiederkehrenden Aufgaben bekommen, z. B. die Vorbereitung von Laborproben zum Versand oder das Assistieren bei einer Impfung.

Nach nun bisher 1,5 Jahren kann ich sagen, ich habe viel mehr gelernt als nur "Hunde streicheln" oder telefonieren, wie man es ja leider immer wieder zu hören bekommt, wenn Menschen nicht wissen, wie umfangreich die Aufgaben einer TFA sind. In meiner Ausbildung lerne ich hier Abläufe medizinischer Behandlungen, eigenständiges Arbeiten mit Laborproben und Kommunikation mit Kunden. Außerdem erlerne ich Kompetenzen in Organisations- und Verwaltungsprozessen, wie Vergeben und Planen von Terminen, Management von Telefon- und Schriftverkehr und Bestandskontrolle von Medikamenten und Arzneimitteln. Ich assistiere bei Behandlungen und auch schon bei Operationen. Ich bereite den OP vor, und betreue nach der OP die Tiere, damit sie gut versorgt bestmöglichst den Eingriff überstehen.

Ich werde hier als Azubi optimal vorbereitet auf alle praktischen Aspekte, die in meiner Arbeit und für meine Abschlussprüfung relevant sind. Ich werde hier überdurchschnittlich viel in Abläufe mit eingebunden, und darf sehr viel selbstständig arbeiten, was sich schon jetzt in der Berufsschule bezahlt macht.

Wenn du Lust hast, Neues zu lernen, eine vielseitige und spannende Ausbildung zu machen, verantwortungsbewusst und zuverlässig bist, und gerne mit Tieren in einem tollen Team arbeitest, dann bist du bei uns genau richtig!



Wie geht es jetzt weiter?


Schicke noch heute deine Bewerbung an info@tierarztpraxis-gauting.de.

Gerne kannst du auch vorab ein Paktikum bei uns machen, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Wir freuen uns auf dich!

Anruf
Karte